» eXp Home » Xbox 360 » Tekken 6

eXtreme-players.de

Areasites

Area-Navigation

> eXp Suche

> eXp Blogs
eXp Blogs

Tekken 6

eXp Review Fazit Kommentare (4)
eXp-Rating:8
Developer: Namco
Publisher: Atari
Genre: Fighting
Releasedate: 3. Quartal 2009
Weitere Plattformen: ps3 psp

Kampagne vs. Arcadeaction

Neben Street Fighter gehört die Tekken-Reihe zu den wohl bekanntesten und ältesten Beat'em-Up-Spielen. Lange Zeit konnte man die Reihe zudem nur an Sonys Playstation und in Spielhöllen an festen Automaten zocken, doch diese Zeit ist nun vorbei und mit dem bereits sechsten Ableger werden auch die Xbox360-Jünger in den Genuss des Spiels kommen.

ThumbnailGradezu gruaenvoll zeigt sich der neue Kampagnenmodus.

Im Menü fällt einem sofort der Kampagnenmodus auf, welcher die Einzelspieler bedienen soll. Dabei hat man nicht nur einen Turnierbaum abzuarbeiten: Bandai geht neue Wege und lässt den Spieler über Stages rennen, in denen man fest vorgelegte Wege abgrast, auf denen ständig neue Gegner warten. Man versucht also ein wenig SoulCalibur-Feeling zu integrieren und liefert auch gleich noch eine Story mit. Damit scheitert man jedoch kläglich, denn diese ist so verworren, dass man nur schwer folgen kann. Das liegt jedoch auch an den vielen Ladeunterbrechungen, die auf Dauer etwas nervig sind. So kommt es vor, dass man vor einer Stage zwei oder gar drei Vorsequenzen zu sehen bekommt, welche jeweils durch einen Ladebildschirm angekündigt werden. Der Spielverlauf besteht also im Grunde genommen aus Ladepausen, langen Zwischensequenzen und kurzen Prügelphasen, doch das ist nicht das einzige Problem der Kampagne.

ThumbnailIn sehr vielen Zwischensequenzen wird die verwirrende Story erzählt.

So wäre da die Grafik, welche man auf einer Playstation 2 noch verkraften würde, aber auf aktueller Hardware nicht sehen möchte. Ständig die selben Kisten und Umgebungen gepaart mit schlechten Texturen - da können auch die schönen Spielermodelle nichts ändern. Ein zweiter Kritikpunkt sind die Gegner, denn diese sehen aus wie aus wie die Agenten aus Matrix: alle gleich. So prügelt man entweder auf fünf gleiche männliche Kontrahenten oder auf fünf gleich aussehende Aliens ein. Hier hätte man zumindest abwechslungsreiche Skins integrieren können. Hat man sich seinen Weg durch den Level gebahnt, muss man am Ende einen der Hauptcharaktere besiegen. Das gestaltet sich nicht immer leicht, denn auch hier wuseln noch andere Gegner herum. Sollte man es nicht schaffen den Zwischengegner zu besiegen, so muss man die komplette Stage noch einmal spielen, was auf Dauer ganz schön nervig ist. Dann ist da noch die starre Kamera zu erwähnen, welche sich nicht ändern lässt. Die Übersicht verliert man hier ein ums andere Mal und wenn man dann noch die Gegneranvisierung hinzunimmt, könnte man fast in Tränen ausbrechen. Spaß hat man hier also auf Dauer nicht, doch damit man den Modus dennoch spielt, hat man sich was tolles ausgedacht: Nur hier lassen sich die schönen Endsequenzen der verschiedenen Kämpfer freispielen. Dazu muss man die Kampagne natürlich beenden, denn im Kampagnenmodus müssen die Charaktere erst freigespielt werden. Achievment- und Trophyhunter kommen ohnehin nicht um die Kampagne herum, da man hier gut 80% der Erfolge holen kann.

ThumbnailBob ist einer der neuen Kämpfer

Den negativen Ersteindruck wollen wir nun aber schnell vergessen, denn das eigentlich Herzstück ist natürlich nicht die Kampagne, sondern der lupenreine Beat'em-Up-Teil. Und hier bekommt man zum Glück auch wieder, was man sich erhofft hat: Tekken, wie es war und ist. Mit den 40 auswählbaren Charakteren wartet der Titel von Beginn an auf, sodass man im Versus-Modus nicht erst Spezialcharaktere freischalten muss wie in der Kampagne. Man hat die freie Auswahl und darf mit alten Bekannten wie etwa Haihashi oder Howrang und den Exoten King oder auch Mokujin antreten. Doch ein neues Tekken braucht auch neue Kämpfer, und so haben es neben den Endgegnern Azrael und NANCY-M1847J noch sechs weitere neue Charaktere ins Spiel geschafft. Dabei fügen sich Bob, Lars, Zafina, Miguel, Leo und Alisa gut in das Repertoire ein und stehen den bereits bekannten Kämpfern movemäßig in nichts nach. Etwas merkwürdig mutet nur Alisa an, denn diese hat ein Jetpack im Rücken, kann Motorsägenarme auspacken und nutzt ihren Kopf auch gerne einmal als Bombe. Verrückte Ideen sollte man von Tekken allerdings schon kennen, sodass man hier also die Serie der Kuriositäten fortsetzt.

Autor: Simon Furkert (sf)
Erstellt am: 07. November 2009, 10:43 CET

Back 1 | 2 | 3 | Kommentare (4) Fwd